Lampe von Jörg Cibis

Email: Jörg Cibis

Lampe fertig

Meine Lampe besteht aus einem sehr stabilen 125mm Abwasserrohr (DN125) mit einem Innen- und Außendeckel. Die Frontscheibe ist aus 8mm Plexiglas. Sie hat zwei Halogenreflektorlampen mit ein Leistung von 75W (flood) und 20W (spot) und besitzt einen Bleigel - Akku mit 6,5Ah. Geschaltet wird sie über Reedkontakte. Der Griff ist ein Standard Meßgerätegriff.



Befestigung Strahler

Bild: Vorderer Deckel

In den vorderen Außendeckel habe ich zwei 50mm Löcher geschnitten. Anschließend wurde die auf 128mm abgedrehte Plexiglasscheibe mit Silikon auf den Deckel geklebt. Das ganze wurde zusätzlich mit zwei 80mm langen Schloßschrauben aus Messing verbunden. Die Schrauben dienen zum einen als zusätzliche Befestigung der Plexiglasscheibe zum anderen als Halterung für die dahinter liegenden Lampen. Des weiteren zeigte sich, das die Schrauben auch eine ganze Menge Wärme nach vorne ableiten. Die beiden Lampen sind mit Haltern auf einem Alublech montiert welches wiederum an den beiden Schrauben befestigt ist. Der komplette Deckel ist mit einem Kleber mit dem Rohr fest verbunden.



Deckel hinten

Im hinteren Innendeckel befinden sich zwei blanke VA-Schrauben, über die ich den Akku im geschlossenen Zustand lade. Ein Diode verhindert, das sich der Akku über die Schrauben entlädt. Eine dritte Schraube verwende ich zur Messung, ob sich die Lampe im Wasser befindet (Transportsicherung). Für den Schalter habe ich auf eine 6mm Kunststoffachse ein Gewinde geschnitten und an dem Deckel befestigt. Auf dieser Achse befindet sich ein Poti-Knopf mit eingeklebten Magneten. Dieser schaltet zwei Reedkontakte die sich im Inneren des Deckels befinden.


Schaltplan

Bild: Schaltbild

Die Reedkontakte wiederum schalten zwei Leistungsrelais an der die Halogenlampen angeschlossen sind. Der Deckel wird nur mit dem dazugehörigen Dichtungsring und Silikonfett eingesetzt. Eine weitere Abdichtung findet nicht statt. Er ist nur an einigen Stellen zur Fixierung mit 2- Komponentenkleber verklebt. Zum leichteren Öffnen und Schließen befindet sich in dem Deckel eine 1mm Bohrung die anschließend verklebt wird. Ohne diese Bohrung läßt sich die Lampe überhaupt nicht schließen.

Der Griff ist von innen mit zwei Durchgangsschrauben befestigt und mit 2-KK zur Abdichtung verklebt worden. Den Akku habe ich mit Montageschaum fixiert. Nachteilig ist dies, wenn einmal eine Lampen gewechselt werden muß.

Die Lampe hat bereits zwei Tauchgänge auf über 40m überstanden. Für alle Teile zusammen habe ich ca €50 ausgegeben. Besonders angenehm empfinde ich die Umschaltung von Spot auf Flood. Als Nachteil sehe ich eigentlich nur die unhandliche Größe.

Problem:

Die doch sehr starke Wärmeentwicklung bei dem 75W Brenner führt trotz des 1cm Abstandes zu leichter Ringbildung im inneren der Scheibe. Ich benutze daher den Flood nie länger als 2 Minuten in einem Stück. Eine Glasscheibe wäre hier sicherlich besser gewesen.

Bei dem ersten Tauchgang mit der Lampe auf 25m zeigte sich ein sehr starke Einwölbung des hinteren Deckel. Eins der beiden Reedrelais brach, da ich es damals fest mit dem Deckel verklebt hatte. Die Lampe ließ sich dann nicht mehr ausschalten. Nur durch viel Klopfen über Wasser ließ sich die Lampe zum Ausschalten bewegen. Und das mit dem dem 75W Brenner!!!! Den Deckel habe ich nun von innen mit 8mm Plexiglas verstärkt und die Reedrelais in einem Abstand von 5mm angebracht. Zusätzlich habe ich eine Sicherung eingebaut, die das Einschalten der Lampe nur im Wasser ermöglicht. Der vordere Teil zeigt nie Veränderungen und auch das Rohr ist sehr stabil.

Als weiteres Problem, welches ich noch nicht gelöst habe, ist das in der Lampe nach einiger Zeit ein Überdruck entsteht (auch im kalten Zustand). Vielleicht liegt dies ja auch an dem Montageschaum?

Jörg Cibis 06.02.98

Anmerkungen und Fragen (von Reinhard Kopka):

Der Ruhestrom des CD4093 beträgt ca. 1uA (C-MOS). Selbst wenn der Transistor in gesperrten Zustand nur 100kOhm hätte (er liegt bei weitem höher), ergebe sich ein Strom von 120uA. 6,5Ah/120uA=54166h!!! Es lohnt also nicht über den Ruhestrom nachzudenken.

Ich habe die feste Achse mit etwas feinem Sandpapier bearbeitet und mit Siliconfett eingeschmiert. Der Knopf gleitet somit auf der Welle. Er sitzt aber fest genug, um nicht herunter zu fallen. Als zusätzlich Sicherung kann er abgezogen werden.

Ja klar. Aber die Lampe leuchtet nur solange wie der Kontakt vorhanden ist. Ich habe die Schaltung auch so dimensioniert, das ordentlich Feuchtigkeit vorhanden sein muß.

zurück zur Homepage | zurück zu fremden Projekten