EOS600 Fernauslöserbuchse

Diese Anleitung zeigt, wie man in eine CANON EOS600 mit dem Standardgriff ohne Fernauslöserbuchse eine solche einbauen kann. Als Fernauslöser ist ein für die EOS50/500 passender geeignet.


Wenn man die zwei Schrauben auf dem senkrecht stehenden Teil löst, kann man dieses Teil mit dem Blech vom Rest des Griffes lösen. Dann kommen die zwei Schrauben auf die man schaut, wenn das Blech noch montiert ist. Dieses Blech reicht bis zur dunklen, dicken Linie.
Die federnden Kontakte habe ich aus Centronicssteckern (werden für Drucker und einige SCSI-Geräte verwendet) rausgelöst. Evt. gehen auch Platinenstecker, wie sie in jedem PC für AT-BUS Karten vorhanden sind. Die dünnen Drähte (gelb) werden angelötet. Dann kann man die Kontakte mit einem Lötkolben erwärmen und vorsichtig an der richtigen Stelle (roter Pfeil) in den Kunststoff reinschmelzen. Zur Sicherheit kann etwas Kleber darauf nicht schaden. Für die Kabel habe ich kleine Vertiefungen (grüner Pfeil) mit einer Minibohrmaschine und Fräser herausgefräst.


Für die 2,5mm Stereo Klinkenstecker-Buchse braucht man ein passendes Loch. Ich habe eine Weile nach einer Buchse gesucht, die den Anforderungen genügt:

Die Mutter wurde dann nicht verwendet, sondern das Loch sehr knapp gebohrt und die Buchse hineingedreht. An der Aussenseite habe ich das Teil vorsichtig rund abgefeilt, damit keine Kanten vorstehen.


Das wars auch schon im Wesentlichen. Das Abdeckblech wird an den kritischen Stellen (Buchse, Kontakte) mit Klebeband isoliert und wieder montiert. Die Kontakte sollten jetzt genau auf die Kontaktflächen der Kamera treffen.


Die Verkabelung erfolgt folgendermaßen: wenn man vom zweiten Bild ausgeht, verbindet man:


Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie für die gemachten Angaben. Wenn man es vermurkst, sollte zwar nichts kaputtgehen, die Möglichkeit besteht aber schon.


Reinhard Kopka 1.12.1998

e-mail: bastel.stube@gmx.net