Lampe von Michael Monecke

email: Michael Monecke

gesamteLampeSo sieht das gute Stück aus, wenn es fertig ist.

Monecke LampeDas Rohr ist 3,5 mm starkes rotes Abwasserrohr aus PVC. Das Graue Abwasserrohr kann man nicht benutzen, da es sich bei diesem Material um PE handelt und nicht verklebbar ist. Als Frontscheibe dient eine Handlampe für PKW´s (12V, 55 W ). Diese habe ich bei Auto-Teile-Unger für ca €10,- gekauft. Sie hat einen Durchmesser von 110 mm und ein gewölbtes Glas. Diese Lampe habe ich demontiert. Das Gehäuse konnte ich nicht verwenden. Ich habe das Glas mit dem Reflektor mit 2-Komponentenkleber verklebt. Dann habe ich ein Rohrendstück (auch aus Abwasserrohr) so ausgesägt, daß der Reflektor ordentlich aufliegt und wiederum mit 2-Komponentenkleber verklebt. Den nun entstandenen fertigen Reflektor habe ich mit PVC-Klebstoff in die selbstaufgeweitete Muffe eingeklebt.

DeckelDen hinteren Deckel habe ich mit einer in einen Bohrmaschinenständer eingespannten Bohrmaschine in welchem eine kleine Schleifscheibe ist, (ca 4 cm durchm.) mit einer Rille versehen. Hier paßt ein entsprechender O-Ring hinein. Der Deckel wird dann einfach in die Originalmuffe hineingedrückt. Das ist dicht! Die Lampe wird mit einem Bleigelacku 12 V 7 Ah betrieben. Die Brenndauer beträgt ca. 1 Stunde. In den hinteren Deckel habe ich zwei Ladebuchsen wasserdicht eingeklebt. Die Lampe braucht nun im Normalfall nicht mehr geöffnet werden, da das Laden bei geschlossenem Deckel erfolgt.Das Laden muß allerdings mit einem geregeltem Netzteil erfolgen um ein Gasen der Akkus zu vermeiden.

Monecke Elektrik
Geschaltet werden die Lampen mit zwei Reedkontakten von der Rückseite der Lampe. Das ist ganz ähnlich wie bei einer von Deinen Lampen. Ich benutze zwei dieser Lampen auch zum Filmen. Die Aufnahmen sind eigentlich immer ganz ordentlich ausgeleuchtet. Die Sache mit dem Griff ist noch nicht hundertprozentig gelöst, da die Lampen zum Filmen in ca. 80 cm abstand an Kameraauslegern fetsgeschraubt werden. Wenn ich wirklich mal einen Griff brauche, dann schraube ich eben einen Holzgriff an der eingeklebten Schraube der Lampe fest. Das sieht nicht sehr elegant aus, erfüllt aber seinen Zweck.
SchalterSchalter mit Sicherungsschraube.

Schalter

zurück zur Homepage | zurück zu fremden Projekten