Ponyflaschenbefestigungen

zurück zur Homepage

Allgemeines:

Zuerst einmal ein paar Bemerkungen zur Ponyflasche an sich:

Eine Ponyflasche ist eine kleine Preßluftflasche, die zusätzlich zur meist einzelnen Hauptflasche getragen wird. Sie besitzt einen eigenen Atemregler mit erster und zweiter Stufe und manchmal auch ein Finimeter. Sie wird entweder an der Seite oder vor dem Körper getragen oder fix an der Hauptflasche montiert.

Das Volumen variiert etwa von 1-4l. Sie dient dazu, in einem Notfall eine komplett unabhängige Luftversorgung zu gewährleisten, die es erlaubt sicher zur Oberfläche zurückzukehren. Je nach Tauchtiefe und Tauchprofil (Deko) variiert das dazu nötige Luftvolumen. Während ein einfacher Tauchgang bis 20m ohne Deko nicht mehr als 1l/200bar benötigt, kann ein Dekotauchgang in 40m Tiefe in einem Wrack schon mindestens 4l/200bar erfordern.

Als Alternativen zur Ponyflasche gibt es im wesentlichen die SpareAir Geräte, 0,5-1l Flaschen mit direkt montiertem einstufigen Atemregler und Doppelgeräte mit absperrbarer Brücke oder getrennten Flaschen. Während SpareAir von den meisten eher als Spielzeug angesehen wird (zuwenig Volumen, unzuverlässig), ist die Lösung Doppelflaschen recht teuer und auch unhandlich.

Näheres auch unter Pony Advocation Page.

Lösungen aus dem Netz:

Bei meiner Suche im Internet und in den Newsgruppen Archiven fand ich im wesentlichen folgende Lösungen um eine Ponyflasche zu tragen:

  1. X-förmige Metallteile an der Ponybottle, 2 BC-Bänder werden durchgefädelt, 2 weitere Bänder oder Metallschellen halten die Pony an den X-Teilen -> umständlich zu montieren
  2. 2 Jacket-Bänder halten die Pony am Haupttank -> 3-4 BC Bänder insgesamt
  3. Ponease Sea-Lutions: Ein Stahlteil am Jacket-Band mit einem Verschluß um das Jacket-Band herum
  4. Pony Tamer RSA: ein weibliches Teil ist an der Flasche montiert, ein männliches Gegenstück mit Verschluß-Pin an der Ponyflasche -> der Flaschenteil muß fix sein
  5. BC-Band getauscht gegen ein neues, auf dem ein weiterer Gurt angenäht ist, der die Pony hält (z.B. Scubapro Schnallen - offener Verschluß), 8-förmig. -> schnell zu montieren, keine Metallteile oder Schlauchschellen ; bei 1 Jacket-Band zusätzlicher Halt nötig
  6. Die Ponyflasche wird unter dem Arm mit Karabinern am Jacket befestigt -> Handling gewöhnungsbedürftig, Flasche kann leicht weitergegeben werden
  7. Doppel Velcro Band ? genauere Beschreibung fehlt
  8. 2,5cm Stahl Flacheisen mit zwei Schlauchschellen an der Pony befestigt, die Enden etwas herausgebogen, die Jacket-Bänder laufen darunter -> Handling etwas umständlich, bei einem Jacket-Band nicht so stabil
  9. Stofftasche mit Gurt -> meistens locker
  10. 2 Schlauchschellen um die Pony, Jacket montieren, 1 Stange in die Öffnung im Jacket-Band vorne rechts schieben, und mit den Schlauchschellen an der Ponyflasche befestigen; Pony bleibt am BC -> Pony am Jacket fix , Höhe leicht einstellbar

Da mir keine dieser Lösungen 100% zusagte, habe ich meinen eigenen Ponyhalter entwickelt, der einige der oben angeführten Punkte kombiniert.

Ponyflaschenhalter:

Pony1 Pony2

Zwei besonders steife Bleigurte werden nebeneinander gelegt und zusammengenäht. Zwei kurze Jacketgurte werden quer dazu im Abstand wie die Gurte des Jackets aufgenäht (mit nur einem Jacketgurt funktioniert es nicht). Entweder fertige kaufen und kürzen oder selber zusammenstellen (billiger!). Außerhalb der Ponyflaschengurte wird der breite Gurt abgebogen - mit Schraubzwinge nachhelfen! Weitere Klettverschlüsse halten die Teile zusammen.

Zur Montage legt man den breiten Gurt um die Jacketgurte und fixiert ihn mit den Klettverschlüssen. Dann montiert man die Hauptflasche, die so den Gurt festklemmt. Dann kann man leicht die Ponyflasche montieren, die beim Flaschenwechsel einfach draufbleibt. An sich würde auch ein einfacher senkrechter Gurt reichen, allerdings hat dann die Ponyflasche keinen guten Halt und wackelt hin und her. Der breitere doppelte Gurt bringt genug Spannung, so daß die Flasche fest sitzt.

Pony MundstückhalterIch habe den Automaten der Ponyflasche mit Silikonschlauch um den Hals gehängt. Die Enden eines Schlauchstückes werden überlappt und zweimal mit Kabelbindern verbunden, so daß sich eine Öse für das Mundstück bildet.

Pony FiniEs gibt ein kleines Finimeter, das direkt an der ersten Stufe montiert wird. Ich habe ein normales Finimeter mit einem 10cm Schlauch verwendet, das mit zwei Gummis an die erste Stufe gedrückt wird.

zurück zur Homepage