Scooter

Über Scooter habe ich noch nicht besonders viel. Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aber noch ohne Ergebnis. Anders dagegen H. Fenske . Er ist schon mitten im Bauen. Wenn ihr also Anregungen oder Fragen habt, wendet euch an ihn. Alledings habe ich schon lange nichts mehr von ihm gehört.

Das Problem der Wellendichtung hat er mit Simmerringen gelöst, die bis 80 m dicht sind. Derzeit sucht er einen Motor, der

Zur Zeit benutzt er einen Modellbaumotor. Der ist aber zu teuer, neu €250 , gebraucht €175 . Außerdem ist noch ein Getriebe nötig, das auch die Kraft aushaelt und möglichst klein ist !!!

Und noch ein paar Links:

EXTREME Do It Yourself Plans!!!


Inzwischen habe ich auf Ebay einen günstigen Scubapro Scooter ersteigert
ScooterScooter
Der alte Akku hatte nur noch knapp die Hälfte der Kapazität, was auf 25min Laufzeit (20 davon kräftig) herauslief. Mit einem neuen komme ich auf etwa 45min bei geschätzten 2km/h(?) allerdings mit sehr kleiner Ausrüstung. Die Tarierung ist sehr gut. Mit dem alten Akku hatte ich minimalen Auftrieb, mit dem neuen etwas mehr, sodaß er langsam aufsteigt. An Land etwa 21kg !

Leider habe ich das Gerät schon 3mal wegen der Elektrik aufmachen müssen. erst hatte die Verbindung zum Reedschalter einen Wackler, dann der Anschluß des Relais in der Elektrikbox, jetzt bleibt das Relais hängen oder schaltet sich von alleine an.

Wenn man über einen Scooter nachdenkt, sollte man sich fragen, was man wirklich damit machen will - viel bleibt da nicht über !

Nicht:
Schon:

zurück zur Homepage