Suunto Interface

weiter zum Vyper Interface

Solution/EON Interface:

Das Bild sieht im Original besser aus (besser bei Dave Cordes nachschauen (lost) - das ist der gleiche Plan, nur schöner gezeichnet).

Nur R1 habe ich zu 1MOhm geändert, weil 560kOhm nicht auf Anhieb funktioniert haben. U1 muß auf jeden Fall ein CMOS Typ sein.

Dave Cordes hat eine sehr gute Seite zu dem Thema. Er beschreibt auch eine Mechanik zur Kontaktierung.

Ich hatte schon vorher einen anderen Ansatz verfolgt und auch beendet. Es sieht etwas bastelmäßig aus und ist es auch - aber es funktioniert gut.

von oben und von unten

und von der Seite

Als Basis dient ein Stück Plexiglas, das von einem anderen Projekt übrig war. 4 Schrauben (M4) dienen zur Führung des Tauchcomputergehäuses. 3 Schrauben (M3) bilden die Kontakte. Durch das transparente Material ist es einfach die Kontakte genau zu plazieren. Erst habe ich die Schraubenköpfe als Kontakt verzinnt. Eine bessere Kontaktierung erzielte ich mit leitendem Moosgummi, das ich mit Draht über die Schraubenköpfe gebunden habe. Es wird verwendet um empfindliche CMOS ICs vor statischer Aufladung zu schützen und ist in jedem Elektronikgeschäft zu finden. Es ist ähnlich wie das Material des Original Interfaces weich.
Eine weitere Platte dient als Abdeckung. Das Kabel wir mit einerm Kabelbinder fixiert.

Im Gegensatz zum Original Interface brauche ich die Schutzabdeckung nicht herunter zu nehmen.

Die gute Software kann man bei Suunto runterladen.

Die obige Schaltung scheint nicht bei jedem PC zu funktionieren, da die Spannungen oft zu niedrig sind. Ralph Behrens hat deshalb einige Modifikationen vorgenommen und ich präsentiere hier seinen Schaltplan (draufklicken für ein besseres Bild):

Inzwischen habe ich von Patrick L'huillier CAD Unterlagen für eine Platine zu obigem Plan bekommen : eon_if.zip


Vyper Interface

Nach langem gibt es inzwischen einen Plan für ein Vyper Interface: http://subaqua.web.cern.ch/subaqua/techniques/suunto/suunto.htm

Hier noch ein paar Anmerkungen dazu:

Hier noch meine Idee für die Mechanik:

Ich habe M3 Schrauben in ein kleines Plastikgehäuse geschraubt, das die Elektronik aufnimmt. Als Kontakte dienen Kontaktzungen aus Platinensteckern, wie sie z.B. auf jedem PC Motherboard zu finden sind, die ich auf die Schrauben gelötet habe. Die Schraubenköpfe wurden außerdem etwas abgefeilt, um gut in die Öffnung am Vyper zu passen. Die anderen zwei Schrauben sorgen nur für eine gute Positionierung. Um die benötigte Kontaktkraft zu erhalten, schließt man einfach das Armband des Vyper.

Natürlich wäre die bessere Lösung ein Plastikteil, das genau in die Öffnung passt mit eingelassenen gefederten Kontakten, aber es geht auch so.

Unter http://www.geocities.com/scubadiver_roli/ gibt es eine Variation des obigen Schaltplans mit einer Gehäusebeschreibung für Suunto ACW/Spyder/Stinger.


zurück zur Homepage