Modellbau - sonstige

Die Bilder sind im Moment nur zum Teil von meinen eigenen Modellen, ansonsten aus dem Netz oder von fremden Modellen (gekennzeichnet durch (@) )
Momentaner Status des Modells [n]:

Status
Bedeutung
Status Bedeutung Status Bedeutung
1
Plan 5
fertig ungefahren 0
verkauft
2
Bausatz oder Teile 6
in Benutzung -1
defekt, wird repariert
3
angefangen 7
selten in Gebrauch -2
defekt, ausgemustert
4
fast fertig 8
nicht mehr in Gebrauch -3
verschollen

e-mail: bastel.stube@gmx.net  - letzte Änderung: 18.10.2010

Fighter Buggy | Hovercraft - Ducks von Ishima(?) | Landsegler (Robbe) | Strandsegler (?) | BMW Z4 (Tamiya)

Fighter Buggy [7]

Buggy


Hovercraft - Ducks von Ishima(?) [6,-1]

Hovercraftgetrennte Motoren für Hub und Antrieb (jeweils 380er - Speed400 Größe).
Der Hub ist gut, der Antrieb sollte etwas stärker sein. Ich benutze getrennte Regler und eine Vor/Rück-Regler für den Antrieb. Das Aussehen ist ziemlich schäbig.
Das Fahrverhalten ist einzigartig, da es fast keine Reibung gibt. Bremsen geht nur durch Gegenschub. Auf schrägen Flächen rutscht es immer weg. Auf einem Fluß beeinflußt die Strömung das Modell nur sehr wenig. Der Boden sollte sehr glatt sein. Rasen geht schon nicht mehr. Auch auf dem Wasser geht es. Die Wasseroberfläche sollte aber sehr ruhig sein. Aber auch so erzeugt das Hovercraft eigene Wellen, die die Oberfläche und somit auch die Geschwindigkeit stören.
Ohne Hub reicht das Styro als Auftriebskörper. Allerdings läuft dann die Schürze voll und das Modell wird sehr langsam und kann schief liegen. Da hilft nur anlanden und ausleeren.

Der Hubmotor hat seinen Geist aufgegeben und wurde gegen einen größeren getauscht. Den Antrieb würde ich gerne durch einen BL Motor ersetzen, allerdings brauche ich dann einen speziellen Vor/Rück Regler oder ein Relais in den Motorleitungen mit entsprechender Ansteuerung durch den Sender.

Das Bergen anderer Boote geht recht gut. Die Manövrierfähigkeit paßt und die Schürze wirkt als Dämpfer. Lediglich der Schub ist derzeit etwas begrenzt.

Landsegler (Robbe) [2]


Strandsegler (?) [5]

Strandsegler(@) sieht dem Robbe Modell ähnlich, hat aber kleinere Räder und einen anderen Rumpf. Das Segel ist ziemlich zu vergessen.

BMW Z4 (Tamiya) [6]

BMW1:10 Allrad
Dieses Modell wurde von mir für meine Firma gebaut und wurde auf Messen eingesetzt.

nach oben