Software


Arduino

Ich habe mit der direkten Programmierung der uC begonnen (Z80, 8032, 8051, 80C166, PIC, AVR) , in C oder Assembler. So hatte ich immer die volle Kontrolle über die SW. Allerdings mußte ich mir auch alles erst finden oder selber schreiben. Der Arduino wird oft als nicht so ernstzunehmendes Spielzeug abgetan. Wenn es um sehr zeit- oder resourcenkritische Anwendungen geht, ist es auch nicht der ideale Weg. Und die AVRs sind oft etwas eingeschränkt bei der Peripherie und den Timern. Für eine schnelle Entwicklung dagegen hat es viele Vorteile:

Rotary Encoder

Es gibt zwar einige Codes/Bibliotheken dazu. Die gefielen mir aber nicht. Mein Code läßt sich für unterschiedliche Pins benutzen, solange sie mit "PinChangeInterrupt" (muß installiert sein) als Interrupt zu setzen sind. Weiters kann ich einfach Drehgeber nutzen, die einen oder zwei Pulswechsel pro Stufe liefern. Außerdem kann ich den Bereich des Ausgangswertes vorgeben. D.h. Minwert, Maxwert, Stufen, Überlauf auf beiden Seiten. Damit kann ich in der Anwendung z.B. sehr einfach ein Menu mit 4 Positionen behandeln (1->4, Stufe 1, Überlauf oben und unten, Startwert: gewünschter erster Menupunkt). Diese Einstellung läßt sich jederzeit neu setzen für das nächste Menu oder einen Einstellwert (z.B. 0->100 (%), Stufe 5, keine Überläufe, Startwert: letzter eingestellter Wert). Es ist noch keine formale Arduino Lib, aber einfach zu nutzen.
Drehgeber Lib und Beispiel

Für die bessere Funktion der Rückfahrkamera im Wohnmobil dient dieses Projekt:  Rückfahrkameracontroller

ATTiny direkt in C

Für die Ansteuerung der elektrischen Stufe im Wohnmobil habe ich das entworfen: Trittstufenautomatik.

Links


nach oben