Modellbau - Flugzeuge - Pylon

   

e-mail: bastel.stube@gmx.net   - Letzte Änderung: 29.6.2016

VIP (Hacker,Strat) | Voodoo (Höllein) | Sokol | Pyro (Stratair) | Bullet (Fraundorfer) | Nemesis F5D (composite-models)

PylonRenner | Split | Domino2 | Fleedy (Schuster) | TurnLeft (Simprop)

Sprint (Sobakin) | P3 | Stinger (Topmodel) | Spark (Graupner) | Quick | Rennfloh (priv.) | Pylon2 | PylonG | Poisson (Elektrofly)

Kursive Modelle sind nicht mehr in meinem Besitz. Die Bilder sind im Moment nur zum Teil von meinen eigenen Modellen, ansonsten aus dem Netz oder von fremden Modellen des gleichen Typs wie meine (gekennzeichnet durch (@) )
Momentaner Status des Modells [n]:

Status
Bedeutung
Status Bedeutung Status Bedeutung
1
Plan 5
fertig ungeflogen 0
verkauft
2
Bausatz oder Teile 6
in Benutzung -1
defekt, wird repariert
3
angefangen 7
selten in Gebrauch -2
defekt, ausgemustert
4
fast fertig 8
nicht mehr in Gebrauch -3
verschollen


Pylon400 Wettbewerbsmodelle

Im Sommer 2006 habe ich erstmals an Pylon400 Bewerben teilgenommen. Beim letzten hat es immerhin für Rang 6 (von16) gereicht, 2007 4(9).

Diese Klasse wurde damals wohl nur in Österreich geflogen, und auch hier gab es nur wenige Bewerbe. Der Kurs ist ähnlich dem F5D, ein spitzwinkeliges Dreieck 40x150m (F5D-180m). Die erreichte Rundenzahl nach 4min und die Restzeit für die angefangene Runde werden gewertet. Der Start der bis zu 3 Teilnehmer an einem Lauf erfolgt kurz hintereinander. Die Zeit läuft ab Überfliegen der Startlinie. Je nach Windrichtung ist es also möglich, erstmal etwas Höhe zu machen, um dann mit Speed in den Kurs einzufliegen. Nach der letzten Runde steigt man senkrecht hoch, um die anderen Teilnehmer, die evt. noch fliegen, nicht zu behindern. Jeder Cut, das heißt das Abschneiden des Kurses (bei der Wende) kostet 1 Runde. D.h. es ist möglich eine negative Rundenzahl zu erreichen :-)

Bis 2007 galt: 7x Nixx Akkus und ein unmodifizierter Speed400. Meist wurde ein Speed400/6V genommen, das Timing heißer gestellt und naß eingelaufen. Ab 2008 sind die Regeln dann: Akku Lipo 2s maximal 100g + BL nach Wahl. Dadurch steigt die Geschwindigkeit etwa um die Hälfte. Inzwischen wird nicht mehr nach diesem Reglement geflogen, sondern nach dem F5Dlimited (gleich wie in Deutschland ?).

VIP (Hacker, Strat) [-1,0]

Pylon400, QHM, VollGFK, 1x verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
68cm
56cm
317g+172g = 491g
330g+172g = 502g
7,8dm2  MH43
63g/dm2
64g/dm2
Speed400 6V
4,7x4,7"
7x GP1300

Ein wirklich heißes Gerät, schon mit einem Speed400 sind sehr hohe Geschwindigkeiten zu ereichen. Daran mußte ich mich erstmal gewöhnen. Mit 8x KAN 1050 habe ich etwa 6min Flugzeit. Der Zusammenbau besteht eigentlich nur aus dem Anschrauben der Servos und des Motors. Der Start ist unproblematisch, die Landung aber ziemlich schnell.
Das abgebildete ist leider schon mein zweites Modell :-( Aufgrund von Funkstörungen am Rande der Sichtbarkeitsgrenze ist das erste runtergegangen und war nicht mehr zu finden. Das zweite ist leider für einige Sekunden aus meiner Sicht verschwunden und dann etwas hart gelandet. Die Reparatur ist in Arbeit. Auf RC-Groups läuft ein guter Thread zu dem Thema.

Jetzt folgt die dritte Farbvariante (gelb/rot). Mit dem Mega BL und 8 KAN Zellen (bei 7 Zellen wollte der ältere Regler nicht so recht, vielleicht waren die Akkus aber auch schon mies) geht richtig die Post ab ! Vollgas nehme ich eigentlich nur für senkrechtes Steigen oder sehr kurze Passagen. Für recht schnelles Fliegen reicht weniger als 50% Gas aus. Damit komme ich auf etwa 6min Flugzeit, d.h. im Schnitt ca. 10A. Dafür würden auch noch KONION/XCELL reichen. Den Vollgaswert muß ich erst messen. Wegen der geringen Größe muß man immer in der Nähe bleiben. Inzwischen ist auch mein 3.Modell beschädigt :-( Nach einem sehr guten Flug ist mir doch bei der Landung ein Straßenrandpfosten einfach so in den Weg gesprungen ! Ein leichter Riß im Rumpf und die Flächenvorderkante an der Stelle ist aufgesprungen und etwas eingedellt. Bei der Fläche habe ich ein Stück Depron druntergeschoben, damit das Profil annähernd erhalten bleibt und dann das ganze mit Harz verklebt. Sieht zwar deutlich schlechter aus, fliegt aber problemlos. Ich bin jetzt auf den kleinen Günther Prop umgestiegen, der wesentlich unempfindlicher ist, und auch noch gute Leistung bringt.
Der BL kommt jetzt in ein anderes Modell und statt dessen habe ich einen Speed400/6V mit 7GP1100 verwendet. Das ist ein Setup, wie es bei Pylon400 Bewerben geflogen wird und völlig zum Spaßhaben ausreicht. Natürlich geht so kein endlos senkrecht oder beliebig viele Loopings. Dafür etwa 8min lang. Der erste Motor ist inzwischen defekt (die genaue Laufzeit muß ich noch nachrechnen), mal sehen wie lange der neue hält.
Ich hab jetzt einen größeren Prop, wodurch die Laufzeit auf etwa 6min gesunken ist. Beide VIPs sind repariert, die HR Anlenkung habe ich durch CFK ersetzt.

Ein VIP hatte einen gebrochenen Holm und wurde verkauft. Der andere dient jetzt als Testmodell für die BL Antriebe mit Lipos, die ab 2008 in Pylon400 erlaubt sind. Derzeit bin ich noch am Testen. Beim ersten Versuch gingen schon 26 Runden. Im Wettbewerb werden wohl 30-35 nötig sein.

Vip CrashNach einem kompletten Kontrollverlust (Empfänger ?) schlug das Modell senkrecht in den Acker. Der Rumpf hat überraschend wenig abbekommen, die Fläche ist an der Vorderkante massiv gestaucht.



VIP/Domino
Ich habe den Rumpf an die Fläche angepaßt. Optisch werde ich mich erst an Verschönerungen machen, wenn die Kombi auch funktioniert.

Voodoo (Höllein) [-1,-1,6,-1,6]

Voodoo Pylon400, CfK/GfK, QHM (Bild 1.Modell)

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
84cm
55cm

7dm2 7,5%
g/dm2
BL kv=3000-3900
-
Mega 16/15/3
-
Roxxy 2445/06 (3350 kv)
-
-
6,5x6,5" ?
-
4,7x4,7"
-
-
2s 1800
-
3s 1200
Das Modell hatte bei einem Bewerb eine sehr harte Landung, die Schäden waren aber gering und reparierbar. Schnell ist er auch, der Sieger des Bewerbes flog einen :-)
Inzwischen bin ich ihn schon selber geflogen. Absolut unkompliziert ! Auch im Langsamflug gut beherrschbar. Mit den Klappen nach oben kommt er schnell runter. Man sollte sie nur für die letzten Meter wieder auf neutral stellen ! Der Schwerpunkt hat gleich gestimmt, die Trimmung ebenso. Inzwischen ist noch ein zweites(orange/weiß) und ein drittes Modell(gelb/grün) dazugekommen.
Meine bisherige Bestmarke liegt bei 22 Runden.

Zum Spaßfliegen habe ich mir einen 2s1700 Akku besorgt. Das Gewicht sinkt so um ca. 80g. Dadurch wird er richtig schnell und das noch dazu bei geringen Strömen, was zu einer Flugzeit von 10-12min führt.

Bei einem Flugtreffen gab es leider einen Zusammenstoß in der Luft mit dem blauen Modell (#1). Der Rumpf ist leicht zu kleben, die Fläche aber hat es schwerst erwischt, der Holm ist arg beschädigt. Nach genauer Untersuchung glaube ich aber, daß eine Reparatur möglich ist.
Nach weiteren Schäden wird mal wieder ein größere Harzsession fällig. Beide Rümpfe wurden geklebt.

Maisfeld Der 1.Rumpf und die 2.Fläche zusammen sind leider MIA (Missing in Action) :-(

Nach 2min Flug brach abrupt die Kontrolle ab (Grund???) Leider war das Modell sehr gut getrimmt und hat seinen Flug mit einer leichten Kurve fortgesetzt. Dann habe ich es hinter dem Mais (bei uns >3m hoch) aus den Augen verloren. Da man über die folgende Flugbahn nur spekulieren kann, kommt ein riesiges Gebiet (größtenteils Mais) als Endpunkt in Frage. Der Vergleich mit der Stecknadel im Heuhaufen bietet sich an.
Einen beträchtlichen Teil des Maisfeldes habe ich damals abgesucht, leider ohne Erfolg. Aufgegeben habe ich erst, als ich in Bereiche kam, wo das Maisfeld durch Unkraut mehr einem Dschungel ähnelte, und das Durchkommen fast unmöglich wurde.


1. Modell blau/weiß     (Fläche erhalten, aber schwer beschädigt)
Die Reparatur der Fläche ist begonnen, wird aber noch dauern. Wenn man den Aufwand betrachtet, ist es kaum lohnend, aber ich sehe es eher als Puzzle für Erwachsene.
Erstmal habe ich das Füllmaterial der Holmkonstruktion geflickt und die CfK Bänder wieder damit verklebt. So ist die Stabilität schon besser. Allerdings fehlen im Inneren einige Holzteile, andere sind gebrochen.

2.Modell orange/weiß  (Rumpf erhalten, aber beschädigt)  
Der Rumpf ist schon weit fortgeschritten in der Reparatur. Der Bug war stark beschädigt. Verformt und Teile fehlten. Ich hab einige Teile mit Sekundenkleber verbunden und dann einen Schwamm ins Innere gesteckt, um die Form zu bekommen. Dann wurde in mehreren Lagen GfK auflaminiert. Jetzt probiere ich mit Füller eine halbwegs glatte Oberfläche zu erreichen.
Die HR Anlenkung war schon mal repariert und anders als die restlichen Voodoos. Das habe ich geändert.


Voodoo33.Modell, Flugverhalten wie zu erwarten sehr gut. Die Abstimmung mit 2s und 4min werde ich wahrscheinlich auf 3s umstellen.





Voodoo4Voodoo44. Modell. Bei einem Absturz hat die Fläche zusammen mit Rumpf 2 schwer was abbekommen, ist aber noch reparierbar.

Flugfehler :-(

Die Fläche ist bis auf die Servos repariert.

Voodoo5 5.Modell, mit Antrieb gekauft. Wegen der dicken Graupner C261 Servos nur sehr dünne Akkus (1200er) oder ich muß umbauen. Diesmal mit 3s Antrieb.

Fliegerisch alles bestens, ich mußte nur minimal trimmen. Flugzeit aber sehr begrenzt. Nach 2:30 war der Akku praktisch leer und der Motor wurde schon deutlich langsamer. Vorher war die Geschwindigkeit ganz gut, aber nicht so viel schneller als die 2s Variante.

Leider hatten wir sehr ungünstige Lichtverhältnisse (trotz des schönen Tages). Im Landeanflug hatte ich massive Probleme das Modell zu erkennen. Beim ersten Mal konnte ich ihn noch abfangen, beim zweiten Mal war es etwas zu spät und die Abfangkurve tangierte den Acker.

Die Schäden halten sich in Grenzen. Der Rumpf hat nur einen sehr kleinen Riß. Die Fläche hat links vorne eine leichte Quetschung, die Stabilität ist nicht betroffen. Ein QR hat eine teilweise Trennung von Ober- und Unterseite und die Anlenkung ist herausgebrochen. Eine Reparatur war relativ einfach möglich. Die Servos habe ich noch nicht gegen D47 getauscht, um größere Akkus verwenden zu können.

nach oben

Sokol [6]

Sokol Pylon400, CfK/GfK, QHM, zu verkaufen

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
72cm
55cm
310g ohne Akku
7,1dm2 MH43
g/dm2
Xpower B2825   3600Kv 4,7x4,7"
2s/3s 1700
Gebraucht gekauft, die QR Anlenkung habe ich herrichten müssen. Der angegeben Schwerpunkt kam mir viel zu weit vorne vor. Also erstmal etwas weiter nach hinten. Der erste Flugversuch endete am Boden, nur geringe Schäden.Wahrscheinlich war der Wurf zu schwach und die Ausschläge zu groß. Auch der zweite Versuch mit weiter hinten liegendem Schwerpunkt mißlang. Danach habe ich (bestätigt durch das Internet) genau die Angaben des Herstellers umgesetzt, und es hat funktioniert ! Die QR Ausschläge habe ich danach noch etwas vergrößert. Das Modell gibt ein wildes Pfeifen von sich. Die Torsionsanlenkung mit einem Servo gefällt mir nicht besonders. Die hintere Flächenbefestigung war gebrochen und wurde geklebt. Sieht noch nicht schön aus, hält aber.

Pyro (Stratair) [6]

Pyro Pylon400, CfK/GfK, QHM

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
85cm
54,5cm (ohne Spinner)
130g(leer) - ca. 430g
6,7dm2
g/dm2
BL
4,7x4,7"
3s 1200
Gebraucht gekauft, komplett flugfertig. Eine Fraundorfer Konstruktion. Sehr schnell, selbst mit dem Antrieb (auf rechnerisch 6min abgestimmt). Landen unkompliziert. Mit 5x5" dagegen war der Akku nach 4min leer.
Der Außenläufer ist ungünstig für die Kabelführung und hat schon etwas an der Isolierung geknabbert. Ich werde ihn gegen einen Innenläufer austauschen.

Bullet (Fraundorfer) [6]

Bullet Pylon400, CfK/GfK, QHM, zu verkaufen

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
cm
cm
g
dm2
g/dm2
BL 3200kv
4,7x4,7"
3s 1300
Gebraucht gekauft, komplett flugfertig. Eine Fraundorfer Konstruktion. Sehr schnell und agil, nicht besonders gut zu erkennen. Daher auch schon zu reparieren :-) Zum Glück ist relativ wenig passiert. Die Fläche hatte sich vom Rumpf gelöst und wurde neu geklebt. Inzwischen fliegt er wieder.

TurnLeft (Simprop) [-1]

Turn Left  Pylon, QHM, GfK/Styro/Balsa
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
122cm
70cm
880g
~14dm2 63g/dm2 Roxxy 2845/07?
4,1x4,1" (etwas unter 40A)
3s2700

Kompatibel mit dem LiftOff XXS, gleiche Fläche. Ein Rumpf existiert auch noch.
Anscheinend sind die Magnete meines Motors geschädigt, es gibt kaum eine Rastung und der Strom ist viel höher, als Motocalc voraussagt. Daher jetzt ein Roxxy Motor. Ein 3s2700 paßt gerade noch hinein und reicht für mindestens 3min Vollgas.

Wegen des hohen Stroms (Himax Motor) bin ich immer nur kurze Gasschübe geflogen. Das Flugverhalten ist unkritisch, allerdings meine ich bei hohen Geschwindigkeiten ein Unterschneiden zu bemerken. Ähnliches habe ich gelesen. Evt. ist das HLW zu schwach. Ein HLW einer Surprise könnte passen.
Bei einem Flug ist es kurz nach dem Start abgetaucht, fast als ob das HR nicht mehr funktionierte. Der Rumpf steckte im Acker, zeigt aber keine sichtbaren Schäden, die Fläche ist angebrochen und wurde repariert.

Nemesis F5D (composite-models) [6]

Nemesis Pylon F5D, CfK/GfK/Aramid, QHM

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
127,2cm
73cm (ohne Spinner)
ca.900g
14,08dm2
~64g/dm2
Hacker B40L6? FAI 9 Zellen
4,1x4,1"
3s 2600
Das ist jetzt schon ein ausgewachsenes Pylonmodell, das den heutigen Regeln entspricht, aber noch nicht unbedingt für Lipos entworfen wurde.
Gebraucht gekauft, guter Zustand. Leider paßt mein 3s 3500 nicht rein, da er zu hoch ist und die Breite mit dem runden Rumpf kollidiert. Ein 3s2600 ging. Leider ist die Spannung für den Motor anscheinend zu hoch. Mit dem montierten Prop 4,7x4,2" hatte ich im Stand ca. 116A, was etwas viel für den 90A Regler ist. Außerdem war mir für den Anfang der Speed zu  hoch. Also bin ich mehr Halbgas geflogen, was den Regler zur Temperaturabschaltung gebracht hat. Der Vorbesitzer hat wohl 10xNiMh verwendet. Da muß wohl der Innenwiderstand recht hoch gewesen sein. Ich muß das mal nachmessen. Außerdem hat irgendwas im Flug stark vibriert. Abkleben der QR außen hat das anscheinend behoben.

Also dann 2s4000. Mit dem 4,7x4,2" etwa 60A im Stand, im Flug nicht besonder schnell, dafür nichts zu heiß. Als nächstes ein 5x5" 80A, der ging schon besser, aber etwas schneller dürfte es noch sein.
Die Frage ist jetzt: 2s mit großem Prop oder 3s mit einem sehr kleinen ? Bei 2s bin ich schon knapp an der Reglergrenze, die ich wegen des Dauerbetriebs ungern überschreiten möchte. Genauere Werte muß ich erst mit dem Unilog aufnehmen. Bei 3s brauche ich vermutlich etwas mit <4,2".
Jetzt also 3s2600(40C) mit 4,1x4,1" -> ca. 88A im Stand und 2min bis der Akku komplett leer ist. Geht sehr gut, durchaus noch beherrschbar für mich. Allerdings fängt irgendwas bei Fullspeed abwärts zu brummmen an. Die QR sind schon abgeklebt. Das Heck scheint etwas weich zu sein. Ich habe es mit CfK Rovings und GfK verstärkt. Ist besser, aber noch gibt es Geräusche.

nach oben

Spaßmodelle

PylonRenner (privat) [2]

P0 P0(@) GfK Rümpfe und Styropor/Styrodurflächen

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
cm
cm
kg
dm2
g/dm2




Ein Rumpf wird jetzt mit der Domino Fläche verbunden. Ein Leitwerk dafür muß ich noch bauen. Ein GfK V-Leitwerk ist auch vorhanden. Die Rümpfe für T-Leitwerk sind etwas kleiner. Eine Fläche mit einer etwas höheren Streckung will ich mir selber bauen.

Split [7,2]

EPP Pylon Modell, QHM

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
74cm
50cm
~250g
10,25dm2
~24g/dm2
Velkom 2020/27
5,5x4,5"
2x KONION 1100
Das war ein Spontankauf. Die Bauzeit ist kurz, die Anleitung leider miserabel (bei HobbyLobby gibt es eine bessere). Der Original Motor - ein 280er - mit kleinem Günther Prop war mir zu schwach. Mit 3 LiPos ging er zwar ganz gut aber nur wenige Minuten. Einige Zeit hatte ich einen 300er mit 1:4 und großem Günther Prop, dazu 8xNiMh 750mAh. Damit kann man bei Vollgas ca. 8min fliegen. Aus dem Internet und von Bekannten getestet, gibt es die folgende Antriebsempfehlung: 400er(6V) und 2x1500LiPo. Dafür habe ich dann doch eine CfK Verstärkung in den Flügel eingebaut. Das geht auch im Nachhinein.

Mein Antrieb ist weiterhin ein 300er mit 1:4 und einer APC 9x7,5" und 2xLiPo1500. Damit habe ich guten Schub allerdings auch ziemlich hohe Temperaturen (Motor bis 100°C, Akku bis 50°C). Der nächste Antrieb war ein Speed400/6V mit kleinem Günni Prop und 3x1500Lipos, die allerdings schon ziemlich fertig waren. Die nächste Variante: ein Himax2025 mit 3s 910 und kleinem Günni, evt. auch mit 2s 1500 - dafür braucht man aber einen LiPo fähigen Regler, der nicht gleich abschaltet. Dieser Antrieb geht äußerst gut, allerdings war der Motor so gut eingepackt, daß er 130°C erreicht !!! Ein Motorspant mit entsprechender Kühlmöglichkeit schafft jetzt Abhilfe. Mit 2 KONION  geht es recht lang (ca.10min), wenn auch nicht ganz so spritzig wie mit 3 Zellen. Der Motor erwärmt sich dabei kaum.
Beim letzten Flug hat das HR Servo keine Reaktion gezeigt. Die Landung war zwar im Gras, trotzdem hat es den Prop zerlegt und die Welle des Motors zerbrochen. Da ich sowieso den Motor ausbauen mußte, habe ich es nochmal mit einem Speed400/6V probiert. Mit 2 KONION aber zu langsam. Ein 4,8V ist besser. Allerdings darf man nicht Vollgas geben. Einen Absturz hatte ich auch mal wieder, als das HR Servo steckengeblieben ist. Der blockierende Motor hat wohl das Zeitliche gesegnet. Mit 3 KONION ist ein 400/6V(?) OK. Jetzt wieder mit 2 KONION und einem Velkom Motor (Neodym).

nach oben

Fleedy (Schuster) [3]

Fleedy(@)Pylon Speedmodell mit Pendel Tragflächen und festem Heckleitwerk
Holzmodell aus Balsa und Sperrholz

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
77cm
cm
>500g (leer 95g)
8,8dm2
g/dm2  Profil Naca 0009
Speed400 (30mm)



Domino2 [3]

domino2(@) F5D - Pylon Modell - nur Tragfläche, voll GfK, geplant mit dem Rumpf vom Pylonrenner oder VIP

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
95,5cm
cm
g
dm2
g/dm2
BL



Die Fläche entspricht nicht mehr dem aktuellen Reglement (2006).

nach oben


Ausgemusterte und verkaufte Modelle:

Pylon2 (?) [0]

Pylon2Voll GFK, nur 1 Querruder, 400er Motor, QHM, verkauft
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
68cm
cm
kg
dm2
g/dm2
Velkom 2020/27
5,2x5,2
3xXCell1400
Das Querruder hat zuviel Spiel, die Reaktion kommt verzögert. Die Ansteuerungen über Bowdenzüge sind nicht optimal. Der Antrieb reicht für hohe Geschwindigkeit. Vollgas braucht man nur selten. Trotzdem habe ich einen Durchschnittsstrom von 17A berechnet, das ist zuviel für diesen Akku.

Quick [0]

Quick Pylon400, GfK, QHM, verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
74,6cm
cm
leer 120g
7,1dm2 MH43
g/dm2
Speed400/6V
4,7x4,7"
7x GP1300
Ein Modell für die Pylon400 Serie. Außer den GFK Teilen gibt es leider nichts, auch keine Anleitung. Für QR kann man 2 Servos verwenden. In der Kurve soll er etwas empfindlich auf Strömungsabriß sein (die elliptische Fläche ?). Ich werde mich aber modellmäßig auf den Voodoo konzentrieren, evt. später mal ein Poisson.

Stinger (Topmodel) [0]

Stinger QHM, GfK Rumpf/Balsa Fläche, verkauft


Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
95cm
76cm
~600g
13,5dm2
37-44g/dm2
Mega16/15/3
5,2x4,5 ?
3s 2000

Das Modell ist ruhiger zu fliegen, als z.B. der VIP. Durch die getrennten Querruder wird der Landeanflug einfacher. Mit einem langsameren Antrieb und großem Klappprop soll das Flugverhalten hotlinerartig sein.

nach oben

P3 (privat) [0]

Pylon3Pylon3GfK Rumpf (sehr dünn), Fläche Styro mit Balsa beplankt, QHM, verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
74cm
cm
380g(7Z)
10dm2
38g/dm2
Speed400/6V
5,5x5,5"
7 GP1100

Die Flugeigenschaften sind wie zu erwarten unproblematisch. Meine Einbauten allerdings hatten gleich eine Reihe von Macken:

Der Rumpf hat einige Risse abbekommen. Das Modell wurde repariert und hat gut funktioniert bis es eine Störung wieder runtergeholt hat. Die Schäden waren aber sehr begrenzt.

Spark (Graupner) [0]

SparkPylonmodell, Rumpf GfK, Fläche ?, QHM, verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
~95cm
cm
>500g
dm2
g/dm2
Speed480
5,7x4,3 ?
3 KONIONartige (1100)

Das Modell habe ich mit einem 7x1400NiCd Akku bekommen. Damit ist das Gewicht ziemlich hoch, der Schub allerdings nicht. Evt. war der Akku auch nicht mehr der beste. Auf jeden Fall war das kaum mehr als Gleiten bei Vollgas. Mit einem KONIONartigen Akkus geht es recht ordentlich für etwa 4min bei Vollgas. Vielleicht probiere ich auch nochmal NiMh aus. Die Fläche ist etwas witzig angeschraubt mit einer Schraube durch ein Alurohr von unten. Leider hat sich bei der letzten Landung etwas in der Wiese verhakt und es gab Schäden, als sich die Fläche vom Rumpf trennte. Eine Plastikschraube hätte es vielleicht vermeiden können.

Sprint (Sobakin) [0]

SprintPylon400, GfK, QHM, verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
73cm
55cm
255g +171g = 426g
~6,5dm2
66g/dm2
Speed400/6V
4,7x4,7"
7x GP1300
Ein Modell für die Pylon400 Serie. Die Oberfläche ist extrem glatt. Die Geschwindigkeit ist wesentlich höher als beim VIP, das Gewicht ist auch 75g (15%) geringer. Der Start war problemlos, bei der Landung bin ich aber etwas zu langsam geworden (der VIP kommt mit weniger aus). Nichts passiert.
Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Spinner. Bei 25mm ist die Auswahl ziemlich dünn. Also habe ich bei einem 30mm Graupner Spinner das Metallteil soweit abgedreht, daß es fast paßt.

Einen Absturz hat er auch schon hinter sich. Ich bin in eine unklare Fluglage gekommen und habe zu sehr HR gegeben. Die Folge war eine Todesspirale. Die Fläche hat zum Glück nichts abbekommen. Ich hatte die Original Metallschraube gleich gegen Kunststoff getauscht, und diese ist einfach abgeschert. Der Rumpf ist im Bereich der Flächenaufnahme mehrfach angebrochen, aber da kommt man wenigstens gut dran. Der nächste Crash war ärger, ich nahm leider die Abspannleine des Pylons mit :-( Ist repariert. Aber nicht mehr schön :-)

Einige Details:

SprintHöhenruder Anlenkung



SprintHöhenruderservo, ein Stück Balsa, um eine gerade Fläche zu bekommen, dann PU Leim




SprintQuerruder Servo



Rennfloh (priv.) [0]

Rennfloh Pylonmodell, Balsa, QHM, verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
72,3cm
58,5
~146g
8,3dm2
17,6g/dm2
AXI 2204/54
6x5"
3s360

Das Modell soll die vergrößerte Version eines Depron Hallen Pylons sein. Die QR Wirkung ist bescheiden, HR ist OK. Der Antrieb reicht leicht aus. Das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten und starken Ruderausschlägen ist nicht so gut. Aber dafür ist es auch nicht konstruiert.

PylonG [0]

PylonG F3D Pylonmodell, QHM, GfK Rumpf, Fläche Styro, Balsa beplankt, verkauft
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
~120cm
cm
kg
dm2
g/dm2



Hersteller und Modellname unbekannt, eigentlich für Verbrenner, ich wollte es mit 600 brushless und 10Zellen probieren. Das Seitenleitwerk ist festgeklebt, könnte aber leicht reaktiviert werden, ein Rohr für den Bowdenzug ist vorhanden.

Poisson (Elektrofly) [0,8,0]

Poisson  Pylon400, GfK, QHM, verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
80cm
48cm
394g
5,5dm2
71,6g/dm2
Speed400/6V
4,7x4,7"
7x GP1300
Dieses Modell hat 2006 die anderen Typen im Pylon400 Bewerb meistens hinter sich gelassen. Es ist eine Verkleinerung eines F5D Modells. Die Tragfläche ist sehr schmall und extrem dünn. Durch die versteckte Anlenkung der QR und die dünne Fläche können die QR nur nach oben bewegt werden.
Der RC-Einbau ist lästig, da sowenig Platz ist. Ich muß meine Akkupacks umlöten. Auch die normalen Regler sind zu groß, ich nehme jetzt Rondos.

Der Handstart war problemlos. Die Geschwindigkeit selbst mit einem schlechteren Akku sehr gut. Bei der ersten Landung habe ich eingehakt und das HLW abgerissen, die zweite Landung ging gut. Der Motor braucht noch ein paar Kühlschlitze. Den HR Ausschlag muß ich noch begrenzen, damit auch beim vollen Durchziehen kein Abriß erfolgt.

Einige Details:

Poisson(@) Querruderservos bei einem Fremdmodell.



Poisson und bei meinem Modell

Ich habe einen grauen Multiplex Servostecker genommen und die Anlenkhebel aus dünnem GfK ausgeschnitten.

Ausschläge (empfohlen):
QR: +4/0mm
(da das QR außen sich kaum mitbewegt, habe ich da mehr eingestellt - eher 5-6mm)
HR +2/-1mm (könnte etwas mehr sein)
Schwerpunkt bei 25-26mm (Vorderkante Holm)


Poisson(@) Höhenruderservo bei einem Fremdmodell. Das Servo mit Klebeband (Schrumpfschlauch geht auch) eingepackt, und dann aufgeklebt.



PoissonBei meinem Modell habe ich das Servo zuerst mit kleinen (Original-)Servohaltern von oben mit zwei Plastikschrauben (M3) angeschraubt. Das ist mir lieber, wenn ich mal etwas reparieren muß.

Diese Lösung ist etwas aufwendiger, aber praktischer in der Handhabung.
Eine dünne (<=1mm) GfK Platte zugeschnitten, 2x M2Gewindeeinsätze (geklebt), 2 Löcher für den Kabelbinder. Natürlich könnte man das Servo auch einfach in Schrumpfschlauch hüllen und aufkleben. Die Platte wird dann mit der Rumpfoberseite verschraubt.
Seitlich habe ich ein Loch gebohrt, durch das der Servozug festgeschraubt wird.


PoissonEin Bowdenzugröhrchen eingeklebt und ein kurzes Stück mit Sekundenkleber an das HR. Die andere Seite des Bowdenzugs habe ich mit PU-Leim (schäumt auf) an die Rumpfwand geklebt.




Start der Seite