Modellbau - Flugzeuge - Slow- und Parkflyer




e-mail: bastel.stube@gmx.net  - Letzte Änderung: 12.12.2015

Slowmo (GWS) | Bleriot | Marabu | Beaver | Spitfire (E.Gaksch) | Spitfire (Cox) | BF109 (Cox) | FW190 (Cox) | Citabria - Minium (Kyosho) | Super Jet (Techone Hobby) | Hexe (priv.) | Sweetie (Plan) | ME163 (priv.) | D_JET (Forum) | Fliege2 | T28 - Trojan Micro (Parkzone) | Mini Vapor (Parkzone)

Bivoj | Demoiselle | Fliege | SU27 (Ikarus) | Papierflieger | X-Twin (Silverlit) | Palm-Z (Silverlit)

Kursive Modelle sind nicht mehr in meinem Besitz. Die Bilder sind im Moment nur zum Teil von meinen eigenen Modellen, ansonsten aus dem Netz oder von fremden Modellen des gleichen Typs wie meine (gekennzeichnet durch (@) )
Momentaner Status des Modells [n]:

Status
Bedeutung
Status Bedeutung Status Bedeutung
1
Plan 5
fertig ungeflogen 0
verkauft oder verschrottet
2
Bausatz oder Teile 6
in Benutzung -1
defekt, wird repariert
3
angefangen 7
selten in Gebrauch -2
defekt, ausgemustert
4
fast fertig 8
nicht mehr in Gebrauch


Slowmo (GWS) [7]

Slowmo Slowflyer, HSM

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
97cm
65cm
185-200g
15,28dm2
g/dm2
IPS 7:1
~9x4,7"
6-7Zellen/2Lipo

Mein erster Slowflyer, sehr leicht und angenehm zu fliegen. Überlebt auch einige Abstürze, nur die Plastikteile sind etwas empfindlich. Inzwischen habe ich schon 3 Modelle gekauft, teils wegen der Motoren, teils wegen Ersatzteilen. Im Internet findet man eine Unmenge Modifikationen aller Art. Einmal bin ich ihn auch bei 2-3 Windstärken geflogen. Dabei konnte ich geradeso die Position halten, und es hat mich langsam nach hinten abgetrieben. Schnelle Reaktionen sind nötig.
Modifikationen: Leitwerke schraubbar, Blechkühlkörper am Motor, Schnur für bessere V-Form.
In den USA gibt es das Modell mit stärkerem Antrieb und Alu Stab.

Bleriot [7,-1]

BleriotSlowflyer, HSM, einer zu verkaufen (Zustand bescheiden)

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
cm
cm
kg
dm2
g/dm2



Nach der Demoiselle wollte ich ein wirklich langsam fliegendes Modell. Der Bleriot hat eine weit geringere Flächenbelastung und entsprechend niedrige Fluggeschwindigkeit, selbst mit schwereren Akkus. Eine Flächenverspannung ist allerdings zu empfehlen. Ich nutze einen GWS IPS Antrieb. Im Freien ist der Bleriot aber nur bei kompletter Windstille zu fliegen, sonst wird er sofort abgetrieben.
Beim letzten Hallenfliegen hat leider ein anderes Modell eine Tragfläche zerhackt, die Reparatur ist abgeschlossen.

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Marabu (IGRA) [2]

Marabu
(@) Gummimotormodell, das ich einmal elektrifizieren will.

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
59cm
47,5cm
60g
dm2
g/dm2





Beaver (Hacker) [2]

Beaver(@) Gummimotormodell, das ich einmal elektrifizieren will.
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
66,6cm
44cm
g
dm2
g/dm2





Spitfire (E.Gaksch) [2]

(@) Indoor/Parkflyer, Depron, HQM, neu
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
cm
cm
kg
dm2
g/dm2



Das erste Modell habe ich bei einem Indoorfliegen gekauft, allerdings schlecht gelagert, sodaß der Rumpf verzogen ist. Dieses Jahr habe ich eine weitere mitgenommen. Mit dem richtigen Piloten ein äußerst rasantes Modell.


Spitfire (Cox) [2]

Cox Spitfire Indoor/Parkflyer, Depron, HQ(S)M, neu
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
50,8cm
45,7cm
143g
dm2
g/dm2


2s360
Im Original nur mit HS will ich es mit QR ausstatten.Evt. BL.

BF109 (Cox) [2]

ME109  Indoor/Parkflyer, Depron, HQ(S)M, neu
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
51,7cm
43,8cm
142g ?
dm2
g/dm2


2s360
Im Original nur mit HS will ich es mit QR ausstatten.Evt. BL.

FW190 (Cox) [2]

FW190  Indoor/Parkflyer, Depron, HQ(S)M, neu
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
52cm
47cm
142g ?
dm2
g/dm2


2s360
Im Original nur mit HS will ich es mit QR ausstatten.Evt. BL.

Citabria - Minium (Kyosho) [6]

Citabria  Indoor, Styro, HSM, 2G4
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
cm
cm
18g
dm2
g/dm2


1s 70mAh
Ein sehr leichtes Modell, das komplett fertig in der Schachtel kommt. Bodenstart und Looping(mit etwas Schwung) sind kein Problem. Das Getriebe und die Propellerwelle sollen etwas empfindlich sein. Zwei Kontakte mit Shockflyern in der Luft haben aber keine Schäden verursacht. Ich konnte auch weiterfliegen. Eine mißglückte Landung hat aber die Propellerwelle gebrochen, Das Ersatzteil ist eingebaut.

Super Jet (Techone Hobby) [2]

Jet  Indoor, EPP, QHM, zu verkaufen
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
42cm
44,2cm
55-63g
dm2
g/dm2
kv3700
4x2,5"
2s200-300

Hexe (priv.) [2]

Hexe (@)  Indoor/Outdoor, Depron, HSM
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
42?cm
100?cm
g
dm2
g/dm2
Roxxy


Hexen gibt es schon länger. Diese ist nach einem Plan aus dem Internet und von jemandem privat geschnitten.

Sweetie (Plan) [7]

Sweetie  Depron, QHSM
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
70cm (?)
cm
220g
dm2
g/dm2
kv1700 Hacker
8x4"
2s300-500

Ein Modell aus der Produktion eines Clubkollegen. Fliegt sehr gemütlich. Die Ausschläge habe ich allerdings sehr begrenzt. Bodenstart und -landung auf so einem Rasen (Bild) ist möglich. In der Halle wahrscheinlich etwas schnell. Die QR scheinen leicht verzögert zu kommen, das muß ich mir noch ansehen.
Inzwischen mit Schwimmern, der etwas größere Akku muß aber weiter nach hinten. Sweetie auf Schwimmern

ME163 (privat) [7]

ME163  Depron, QHM
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
91cm
cm
260g
18,2dm2
g/dm2
Roxxy
9x7,5"
3s2200
Durch den großen Motor hinten, braucht es auch noch einiges an Blei vorne. Das Antriebskonzept sollte überdacht werden, aber erstmal teste ich es.
Der große Akku war nötig, um den Schwerpunkt zu erreichen. Das Flugverhalten war unterschiedlich. Rollen und Rückenflug gehen gut. Looping nur sehr unwillig. Er bricht da schnell aus. Die Endgeschwindigkeit mit dem Antrieb ist eher begrenzt. Andererseits sollte man sowieso nicht zu schnell fliegen, weil dann die Flächen zu flattern beginnen. Im Geradeausflug nur schwer zu erreichen, im Sturzflug einfach. Segeln eher bescheiden. Vor allem bringt Nase hochnehmen nichts, weil er dann einfach in der Luft stehenbleibt und durchsackt. Für die Landung also immer Schleppgas.

D_JET (Forum) [7]

D_JET  Depron, QHM
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
80cm
cm
380g
dm2
g/dm2
China 1200kV
8x4"
3s1100
Das Modell ist nach einem Plan aus einem Forum, vielleicht finde ich noch den Namen heraus, bis dahin einfach D_JET (Depron Jet). QR und HR gekoppelt.
Eigentlich sollte ein kleinerer Akku rein, aber nur so war der angezeichnete Schwerpunkt zu erreichen. Der scheint auch so zu passen. Ich mußte nur wenig trimmen. Das Flugverhalten ist gut. Bei wenig Geschwindigkeit wird er etwas träge. Im Stall wippt er nur leicht mit dem Bug und sinkt abwärts, wie man es von vorgepfeilten Modellen kennt. Rollen sind OK, Loopings kann man sehr eng fliegen. Der Schub reicht leicht aus. Allerdings kommt mit der 8x6" bei höherer Drehzahl eine Vibration. Entweder kleinerer Prop oder eine stärkere Versteifung. Der Strom war wohl auch höher als erwartet, da nach 6min Schluß war.
djetSo habe ich erstmal versteift. Hat aber glaube ich nicht viel gebracht.
Ein breiter 8x4" Propeller ist ein guter Kompromiß. Nach etwas Eingewöhnung ist es gut zu fliegen. Man kann sehr enge Loops und Drehmanöver fliegen.
Von dem Design ausgehend wäre eine etwas größere Variante mit Seitenruder, getrennten HR QR und evt. Vektorsteuerung interessant.




Fliege [7]

fliege 2 Slowflyer HSM

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
~80cm
~55cm
50g (leer)
dm2
g/dm2
GWS
8 oder 9"
2s450
Ähnlicher Aufbau wie die Stubenfliege, aber schwerer. Nachdem ich das erste Modell verkauft habe, hat sich doch wieder mal eines eingefunden. Diesmal mit V-Leitwerk.
Das Modell reagiert sehr extrem auf Ruderausschläge. Der Schwerpunkt scheint aber zu stimmen, da es eine einmal eingeschlagene Richtung einhält. Der Antrieb reicht gut aus.

T28 - Trojan Micro (Parkzone) [6]

T28mini  Indoor, Styro, QHSM, 2G4(Spektrum)
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
42,6cm
34,6cm
38g
dm2
g/dm2
brushed
13x7cm ?
1s 150mAh
Ein ansteckbares Fahrwerk mit angelenktem Bugfahrwerk liegt bei. Ebenso ein Ladegerät. Das Flugverhalten ist gut, auch bei Wind kein Problem. Der Antrieb reicht für einfachen Kunstflug. Zu langsam sollte man nicht werden.

Mini Vapor (Parkzone) [6]

MiniVapor  Indoor, CfK/Folie, HSM, 2G4(Spektrum)
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
22cm
29,8cm
9g
dm2
g/dm2
brushed

1s 30mAh
Das ist die verkleinerte Version des Vapor, der auch schon sehr leicht war. Das Modell ist recht wendig. Man soll es im Wohnzimmer fliegen können, aber das sollte leer und groß genug sein. Auch draußen bei leichtem Wind geht es noch.


Ausgemusterte und verkaufte Modelle:


Bivoj (oder Bison ?) [0]

bivojParkflyer, QHSM, verkauft.
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
~80cm
~55cm
~300g
dm2
g/dm2



Dieses Modell wollte ich ursprünglich zum Erlernen des Fliegens mit Querrudergesteuerten Modellen verwenden. Allerdings ist die Anleitung nicht sehr präzise. Der Originalantrieb war ebenso wie einige andere, die ich getestet habe, etwas schwach. Am Ende war der Antrieb zwar OK, die Flugzeit allerdings eher kurz. Außerdem hatte ich hin und wieder seltsame Steuerprobleme, was zusammen mit dem schon recht schäbigen Aussehen zur außer Dienststellung führte.

Demoiselle [0]

Slowflyer, HSM, verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
cm
cm
kg
dm2
g/dm2



Die filigrane Holzbauweise und das Pendelruder hat mich fasziniert. Das Modell kommt sehr schön bespannt zu einem günstigen Preis. Die Flächenbelastung ist allerdings relativ hoch für einen Slowflyer, daher muß man leichte Akkus verwenden und die höhere Geschwindigkeit in Kauf nehmen. Die original Motorhalterung war zu schwach und wurde ersetzt. Die Räder sind auch andere. Um die nötigen Ruderausschläge zu erhalten, habe ich extra große Ruderhebel auf die Servos montiert. Die Steuerleinen sind nämlich recht weit außen am Ruder montiert. Das (fertige) Rumpfgerüst ist nicht besonders fest verklebt. Einige Verbindungen mußte ich nacharbeiten.

Demoiselle crash  Das kann passieren, wenn man (warum auch immer...) in eine Wand fliegt. Tatsächlich war aber kein einziges Teil gebrochen, nur Klebestellen waren aufgegangen.

Fliege [0]

FliegeSlowflyer HSM, verkauft

Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
~80cm
~55cm
50g (leer)
dm2
g/dm2



Ähnlicher Aufbau wie die Stubenfliege, aber schwerer. Mit LiPos geht sie recht schön. Der Flügel braucht eine beträchtliche V-Form für gutes Manövrieren.

Papierflieger [0]

Papierflieger Indoor/Parkflyer, Depron, H(Q)SM, verkauft
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
40cm
50cm
180g
dm2
g/dm2
Roxxy

2s360
Im Original hat das Modell nur SR und HR als Variante auch als V-LW gemischt. Ich habe QR hinzugefügt, da das Modell sich mit dem SR leicht auf den Rücken legen liess, nur dann ging es schwer weiter. Tatsächlich ist die Wirkung der QR recht eingeschränkt. Für das normale Steuern ist man mit dem SR besser bedient.
Das Flugverhalten ist sehr eigenwillig. Generell fliegt es wie andere Deltas auch, allerdings mit starker Eigenstabilisierung. Zeitweise nimmt es die Nase zum Hovern hoch und ich hab sie kaum wieder runterbekommen. Insgesamt ist das Fliegen mehr Herausforderung als Vergnügen.

SU27 (Ikarus) [-2]


SU27Depron, HQM
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
42cm
60cm
100g
dm2
g/dm2



Gewicht unter 100g mit 2x340Lipo. Mit dem Flugverhalten bin ich noch nicht zufrieden. Das Modell fliegt problemlos, aber bleibt nur etwas zäh auf der Höhe (Schwerpunkt wurde schon etwas verändert), einen Looping habe ich nicht geschafft, Rollen gehen sehr schnell, evt. kann man hier noch etwas an der Programmierung ändern. Der Regler schaltet recht früh ab. Die Störungen waren gewaltig, bis ich alle mitgelieferten Kondensatoren angelötet habe (3 statt 1).
Inzwischen habe ich die Querruder etwas nach unten getrimmt, sodaß der Auftrieb erhöht wird - damit ist das Flugverhalten ein wenig angenehmer. Nach entsprechendem Steigen geht auch ein Looping. Evt. wirkt hier die QR/HR Koppelung entgegen und eine Steuerung nur mit HR wäre besser - das Rollen ist sowieso eher zu schnell. Allerdings habe ich schon nach der halben Akkukapazität kaum noch genug Schub um in der Luft zu bleiben.
Den Motor nach unten einzustellen, hat aber beim mir auch nichts genutzt. Mit 3 Zellen geht es etwas besser, allerdings brennt der Motor schnell ab. Ikarus hat jetzt auch eine XL Variante im Programm.
SU72 BLMit einem CD-Brushless geht es deutlich besser, evt. mit 3 Zellen noch mehr. Leider war der Wind so stark, daß ich oft nur gestanden bin, daher kann ich die Flugeigenschaften noch nicht richtig beurteilen.

X-Twin (Silverlit) [-2,-2]

Indoor, EPP, SM, IR
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
cm
cm
g
dm2
g/dm2


1s
Eines der ersten auch funktionierenden Spiezeugflugzeuge. Die Steuerung erfolgt durch Differenzierung der zwei Antriebe. Allerdings nur wenn sie laufen. Es gibt Modifikationen, die das auch im Stand erlauben. Das ist wichtig, da die Elektronik auch für viele Basteleien, auch Segler benutzt wird.

Mein Modell ist der Doppeldecker, von dem ich mir eine niedrigere Flächenbelastung erwartet habe. Die Elektronik eines weiteren Modells ist in eine Catalina aus Depron nach einem Plan aus dem Internet gewandert. Das Modell fliegt recht gut. In der Halle sind selbst Bodenstarts möglich.

Palm-Z (Silverlit) [-2]

Palm Z Indoor, EPP, SM, IR
Spannweite Länge Gewicht Fläche Flächenbelastung Motor Prop Akku
cm
cm
g
dm2
g/dm2


1s
Ein Palm Flieger mit nur einem Motor dafür einem Seitenruder. Die IR Fernbedienung hat im Freien (auch nachts) nur eine recht begrenzte Reichweite. Allerdings gibt es einen Booster dazu.


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